Über mich

Was zeichnet mich aus?

In schwierigen Situationen den kühlen Kopf zu bewahren und nüchtern an die Problemlösung heranzugehen. Es gibt trotz Hektik und Stress im alltäglichen Business für jedes Problem eine Lösung. Als Interimmanager wird man oft dann erst gerufen, wenn es schon brennt. Ich empfinde das als schöne und bereichernde Herausforderung, dann zu helfen, wenn es dringend erforderlich ist.

Was bringe ich aus meiner Erfahrung als HR-Managerin mit?

Ich bin seit knapp 20 Jahren im Bereich Human Resources in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen tätig. In meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich immer die Chance, das Personalmanagement aufzubauen und jeweils mehrere Jahre kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich kenne also nicht nur die Euphorie zu Beginn von neuen Projekten, sondern auch die detaillierte Knochenarbeit. Ich habe über die Jahre ein Durchhaltevermögen und eine Konsequenz entwickelt, die es mir ermöglicht, mit sehr viel Gelassenheit und Ruhe an komplexe Fragestellungen heranzugehen, um fokussiert Schritt für Schritt das Ziel zu erreichen.

Wo arbeite ich gerne?

Ich arbeite in internationalen Konzernen genauso gerne, wie in regional agierenden mittelständischen Unternehmen. Meine Arbeitssprachen sind deutsch und englisch, meine arbeitsrechtlichen Kenntnisse beziehen sich vorrangig auf Österreich und Deutschland.

Was macht mir am meisten Spaß?

In einer herausfordernden Situation Verantwortung zu übernehmen und in der Führungsaufgabe den Überblick zu behalten. Um dann das Gefühl zu genießen, trotz Hindernissen oder schwierigen Rahmenbedingungen, ein Ziel erreicht zu haben. Und wenn ich anderen Menschen dabei helfen kann, sich selbst so weiter zu entwickeln, dass sie mich eigentlich gar nicht brauchen.

Ausbildung

  • Studium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien
    • Spezialisierung auf Arbeitsrecht und Betriebspädagogik
  • Train-the-Trainer Ausbildung, Volksbankenakademie
  • Lerngang für Personalentwicklung, GfP Wien
  • Diplomlehrgang für lösungsfokussierte Beratung und Führung, Solution Management Center Wien
  • Lehrgang für Passion Writing, writersstudio, Wien
  • Basiskurs Organsiationsentwicklung nach Trigon und Syst, Trigon

Werdegang

  • Personalleiterin Waagner Biro AG, Wien (2011-2018)
  • Teamleiterin Personalentwicklung und Personaladministration Helvetia Versicherungen AG (2001 bis 2011)
  • Training und Konzeption, Volksbankenakademie (1998 bis 2000)

Mein linkedin-Profil