Dein Stift als Rettunganker

Schreiben für rasche Entscheidungshilfe und Selbstreflexion

Journaling Workshop für Managerinnen und Unternehmerinnen

Bevor du im Führungsalltag den Blick fürs Wesentliche verlierst, kann ein Coaching hilfreich sein. Doch selbst das braucht Zeit, die du eigentlich nicht hast. Weil du jeden Tag alles gibst, sich die Themen auf deinem Schreibtisch türmen, du für deine Mitarbeiter:innen da bist, du nebenbei auch noch deine Familie managst und und und….

Es gibt einen Coach, den du immer bei dir hast: Einen Notizblock und einen Stift. Dein Notizbuch wird dein persönlicher Sparringpartner, um Probleme zu lösen, deine Gefühle zu managen und Entscheidungen zu treffen. Jederzeit und überall können dich beide aus dem Wahnsinn „Führungsalltag“ retten:

  • Sortiere deine Gedanken und gewinne wieder Fokus und Klarheit.
  • Finde neue Lösungswege für Probleme aller Art.
  • Triff‘ schwierige und komplexe Entscheidungen leichter, auch wenn du eigentlich keine Zeit hast, darüber nachzudenken.
  • Denke sensible Gespräche am Papier durch und bereite dich optimal vor.
  • Du bist gefordert, den ganzen Tag Contenance und Professionalität zu wahren, aber irgendwo müssen all die Emotionen, Ärgernisse und Unebenheiten des Führungsalltags auch hin. Indem du sie aufschreibst, kannst du sie loslassen und befreit weiterarbeiten.

Mit kurzen, sehr praxisorientierten Schreibimpulsen zeigen wir dir, wie du deinen Notizblock zu deinem besten Freund und Coach machst.

Hier geht’s nicht um’s Schreiben von wahnsinnig g‘scheiten, kreativen oder literarisch wertvollen Texten. Hier geht’s nur um dich!

Rasch, unkompliziert – und mit sehr viel Freude.

Was du lernst:

  • Verschiedene Schreibmethoden, um dich selbst zu coachen
  • Persönliche Notizen zur Selbstreflexion nutzen
  • Vom 3 Minuten Schreibsprint bis zur 20 minütigen Freewriting Einheit. Für jedes Zeitbudget die passende Schreibinspiration

Für wen ist dieser Workshop?

Unser Workshop wendet sich an Frauen in Führungspositionen – von Managerinnen bis Unternehmerinnen, die mit vielen Aufgaben jonglieren und sich dabei selbst nicht verlieren wollen.

Wer sind die Trainerinnen?

Michaela Muschitz und Susanne Buchberger – Wir sind beide ausgebildete Coaches, Organisationsberaterinnen und Personalentwicklerinnen und leidenschaftliche Schreiberinnen. Wir sind gerne im Einsatz, wenn es brenzlig wird. Wir verfügen beide über eine gute Portion Krisenfestigkeit und werden ruhiger, je stressiger es wird.

Michaela ist seit 2005 selbständige Schreibtrainerin und Autorin. Als ehrenamtliche Rettungshundeführerin kennt sie stressige Einsatzsituationen und hat gelernt in Krisenzeiten rasch Entscheidungen zu treffen. Ich bin Wirtschaftspädagogin und seit meinem Studium in verschiedenen Positionen im Personalmanagement tätig. Ich verfüge über langjährige Führungs- und Managementerfahrung und bin seit 2019 als Interimsmanagerin und Beraterin tätig. Dabei habe ich gelernt, mich rasch auf neue Situationen und Unternehmenskulturen einzustellen und auch unbequeme Entscheidungen zu treffen. Um unsere Kraftreserven aufzutanken nutzen wir beide Schreiben seit vielen Jahren als persönlichen Rettungsanker.

Mehr zu Michaela Muschitz hier

Präsenz Workshop

Ort: 1130 Wien, Sankt Veitgasse 33, 1. Stock

Modul 1: 05.04.2024 / Modul 2: 12.04.2024 / Modul 3: 19.04.2024
jeweils 13:00 bis 17:00 Uhr

oder

Modul 1: 05.09.2024 / Modul 2: 19.09.2024 / Modul 3: 26.09.2024
jeweils 15:00 bis 19:00 Uhr

Kosten: € 660,– inkl. Ust.

Zoom Workshop

Modul 1: 08.11.2024 / Modul 2: 15.11.2024 / Modul 3: 22.11.2024
jeweils 13:00 bis 17:00 Uhr

Kosten: € 660,– inkl. Ust

Inhouse

Gerne bieten wir diesen Workshop auch inhouse für Organisationen an.

Anfragen und Buchungen per email an:
hr@susanne-buchberger.at