Veränderungen möglich machen!

„Danke, das war jetzt total hilfreich!“ Mein Auftraggeber, Leiter einer Division eines international tätigen Unternehmens, sitzt mir am Besprechungstisch gegenüber. Ich bin den ersten Tag in seinem Unternehmen. Viel kann ich beim besten Willen noch nicht zum Erfolg dieses Unternehmens beigetragen haben, denke ich. „Ich habe bis dato nur Fragen gestellt!“ lache ich. Am Beginn eines neuen Auftrags stelle ich immer Fragen. Fragen, die mir helfen, möglichst rasch das Geschäftsmodell, die Organisationsstruktur und die wesentlichen Abläufe des Unternehmens zu verstehen. „Ja, aber Sie haben die Fragen so gestellt, dass ich gezwungen war nachzudenken und genau zu überlegen, wohin wir eigentlich mit unserem Unternehmen wollen.“

Interimmanagement bedeutet, sich ohne nennenswerte Vorbereitung in ein Unternehmen hineinzuwerfen. Sofort spreche ich mit Menschen aus der Organisation. Und höre genau zu. Mit viel Wertschätzung und Respekt beobachte und hinterfrage ich. Ich nutze meinen neutralen, wertfreien Blick von außen, bemerke, wie hier gearbeitet wird, wie miteinander umgegangen wird. Die Tatsache, mich zeitnah, teilweise parallel, in mehreren, sehr unterschiedlichen Organisationen zu bewegen, macht kleinste Nuancen in der Organisationskultur deutlich und klar. Gleichzeitig steige ich unmittelbar in die Abläufe im Bereich Human Resources ein, ordne, priorisiere, entscheide, füge mich in das System ein, arbeite einfach mit.

Als Interimmanager schnell wirksam werden

„Geht das denn so schnell?“ werde ich oft gefragt. „Wie schaffst du das?“ Solange ich mir den Blick von außen bewahre, werden grundsätzliche Muster in den Abläufen und formale und informale Spielregeln vor mir sichtbar, als würden sie mir auf einem Silbertablett extra serviert werden. Der Rest ist eine Mischung aus langjähriger Erfahrung und Fachkompetenz.

Und ich spreche offen mit allen Beteiligten. Vor allem über das positiv Bemerkenswerte. Aber natürlich auch über Verbesserungspotential. Meist wissen Mitarbeiter und Führungskräfte ganz genau, was nicht rund läuft, es fehlt ihnen aber an Unterstützung oder Methode, daran etwas zu ändern.
Und bei der Initialzündung von Veränderungen helfe ich. Mit hoher Wertschätzung der Ressourcen, der Kraft und dem Wissen, das bereits vorhanden ist. Und der Leidenschaft komplexe Zusammenhänge rasch, schonungslos und mit viel Humor „auf den Punkt“ zu bringen. Um den Weg zu Ihrem Ziel Schritt für Schritt möglich zu machen.