Auf den Punkt gebracht!
Was mir am meisten Freude macht? Wenn ich schönes Feedback von meinen Kunden und Lesern bekomme, das genau das zum Inhalt hat, was meine Leidenschaft ist: Komplexe Probleme präzise auf den Punkt zu bringen. Und dann sehr rasch, pragmatisch und lösungsorientiert zum Ziel zu gelangen.
Letztens war wieder so eine Situation in einem sehr angespannten Meeting. Im Nachhinein waren alle im Raum froh und erleichtert, dass jemand da ist, der so klar und präzise die Dinge beim Namen nennt, ohne jemanden anzugreifen. Das Problem wird auf eine komplett sachliche Ebene gehoben, trotzdem menschlich nachvollziehbar und verständlich, gewürzt mit einer Prise Humor und Lockerheit. Und schon wurde möglichen Lösungen ohne dramatischem Gedonner ein Weg durch den Diskussionsdschungel gebahnt.
Ich liebe es, mit wenigen Worten, reduziert auf das Wesentliche klare Bilder im Kopf zu erzeugen – sei es in meinen Aufgaben als Interimsmanagerin und Beraterin oder in meinen Texten. Ohne Geschnörksel, ohne Herumgeeiere, ohne Wigl-Wogl. Schade, dass es für „Klarheit“ kein so schönes Dialekt-Wort gibt.
Was mir allerdings schwer fällt, ist in einem Satz zu sagen, was ich selbst den ganzen Tag so mache. Mein Arbeitsleben ist mittlerweile sehr bunt und vielfältig geworden. Ich versuche trotzdem eine knackige Zusammenfassung:
Für 2024 wird in meinem Kalender die Arbeitszeit gedrittelt. In jedem Drittel fokussiere ich mich auf eine andere Rolle.
Susanne Buchberger, die Interimsmanagerin und Unternehmensberaterin.
Seit 2019 spiele ich diese Rolle so routiniert und immer noch leidenschaftlich, als wäre sie mir auf den Leib geschrieben worden. Je komplexer und scheinbar schwieriger ein Auftrag im Bereich Personalmanagement, desto lieber bin ich im Einsatz – dann kann ich meine Stärke des Priorisierens und Fokussierens voll ausspielen.
Susanne Buchberger als Coach.
Seit meiner ersten Coachingausbildung bin ich regelmäßig in dieser Rolle unterwegs, derzeit absolviere ich sehr umfangreiche Weiterbildungen. Für alle, die es schätzen, einen professionellen Coach zu haben, der auch selbst breite Führungserfahrung hat und das nicht immer leichte Leben in Organisationen aller Art sehr gut kennt.
Susanne Buchberger, die Autorin.
Viele Jahre nur als kreativer Ausgleich gedacht, ist Schreiben mittlerweile eine Kompetenz, von der meine KundInnen profitieren dürfen.
- Übersicht zu meinen Publikationen in Fachzeitschriften und Magazinen: https://susanne-buchberger.at/publikationen-susanne-buchberger/
- Mein Buch „Nach drei Zeilen ist immer wer tot – 25 Kürzestkrimis und wie man lernt treffen zu schreiben, erschienen 2021 im Verlag punktgenau. Wird noch immer gerne gekauft und zaubert meinen Leserinnen ein Lächeln ins Gesicht. https://verlag-punktgenau.at/produkt/nach-drei-zeilen/
Auch wenn ich zeitlich und gedanklich diese Rollen klar abgrenze, manchmal passiert es dann doch, dass sich diese Kompetenzen inhaltlich ergänzen und einander nähren. In solchen Momenten entstehen dann Projekte wie diese:
NEU ab 2024: Die Workshopreihe Dein Stift als Rettungsanker, Schreiben für rasche Entscheidungshilfe und Selbstreflexion. Journaling Workshop für Managerinnen und Unternehmerinnen. In Co-Kreation mit Michaela Muschitz, Informationen zu Terminen und Inhalten: https://susanne-buchberger.at/workshops/ Anmeldungen ab sofort möglich.
NEU ab 2024: Neues Buchprojekt: „Klartext schreiben im Business“. Ein Buch für alle, die in ihren Unternehmen keine eigene Kommunikationsabteilung haben und immer wieder gefordert sind, professionelle Texte zu produzieren. In Co-Kreation mit Michaela Muschitz und Ilona Matusch, Mehr dazu in Kürze!